Koch-Videos

  

Guacamole

Hier finden Sie Videos, die zeigen, wie man verschiedene Speisen zubereitet.



Neue Videos auf Lexikon der Kochrezepte

Grundlagen

Grundlagen-Video: Zwiebeln in Würfel schneiden

Zwiebeln müssen immer wieder in Würfel geschnitten werden. Kochanfänger wissen oft gar nicht, wie man das macht. Ich zeige wie es geht.
Dieses Video ist der Beginn einer Videoserie über die Grundlagen der Küche. Es geht um Zwiebeln schneiden und anbraten, Kürbis schneiden, Eier trennen und vieles mehr.


Video: Eischnee schlagen - Grundlagen-Video

In einem Video zeige ich, wie man Eischnee schlägt. Immer wieder muss man Eischnee schlagen, vor allem beim Backen oder bei der Zubereitung von Desserts. Kochanfänger wissen oft gar nicht, wie man das macht. Ich zeige wie es geht.

Grundlagen-Video: Knoblauch-Mus ohne Knoblauchpresse

Knoblauch Hier ein Video, das zeigt, wie man Knoblauch mithilfe von Salz und einem Messer zu einem Mus zerdrückt. Knoblauch braucht man immer wieder als feines Mus, das sich gut in den Speisen verteilt. Häufig wird dazu eine Knoblauchpresse verwendet, aber damit hat man viel Abfall. Außerdem hat man nicht immer eine Knoblauchpresse zur Hand.


Grundlagen-Video: Knoblauch schneiden

Knoblauch schneiden Hier ein Video, das zeigt, wie man Knoblauch in Scheiben und in Würfel schneidet. Knoblauch muss immer wieder in Scheiben oder Würfel geschnitten werden. Kochanfänger wissen oft gar nicht, wie man das macht. Ich zeige wie es geht.
Dieses Video gehört zu einer Videoserie über die Grundlagen der Küche.


Video: Eier trennen - Grundlagen-Video

In diesem Video zeige ich, wie man Eier trennt. Immer wieder muss man Eier trennen, um entweder das Eiweiß oder das Eigelb allein nutzen zu können. Kochanfänger wissen oft gar nicht, wie man das macht. Ich zeige wie es geht.

Video: Zuckerguss selber machen - zum Lebkuchen kleben und verzieren (Eiweißspritzglasur, Royal Icing)

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Zuckerguss selber machen kann. So macht man Zuckerguss zum Kleben und Verzieren von Lebkuchenhäusern und Gebäck. Solch ein Zuckerguss wird auch Eiweißspritzglasur oder Royal Icing genannt.

Video: Honig-Pomelo öffnen

In diesem Video zeige ich, wie man eine Honig-Pomelo öffnet.

Vorspeisen

Gemüse

Video: Gemüsepfanne

Hier ein Video, das zeigt, wie man eine Gemüsepfanne kochen kann. Eine Gemüsepfanne kann man mit vielen Arten von Gemüse kochen. In diesem Beispiel werden sommerliche Zucchini, Paprika und Tomaten verarbeitet.


Beilagen

Klassiker

Video: Käsefondue selber machen

So macht man ganz einfach ein leckeres Käsefondue selber. Ich zeige es in einem Video.

Fleisch

Suppen

Video: Gemüsesuppe

Hier ein Video, das zeigt, wie man eine Gemüsesuppe kochen kann. Diese Gemüsesuppe ist meine Lieblingssuppe in der kalten Jahreszeit. Man kann sie aus Suppengemüse-Packungen und einigen Ergänzungen kochen.


Video: Pastinaken-Suppe kochen

Über Rezept und Anleitung für Pastinaken Suppe gibt es ein neues Video. Diese Suppe wird aus Pastinaken gekocht, ihr Geschmack ist süß und würzig.

Video: Karotten-Suppe

In einem Video zeige ich, wie man Karottensuppe kochen kann. Diese Suppe wird aus Karotten gekocht, ihr Geschmack ist süß und saftig. Karottensuppe ist auch die Lieblingssuppe mancher Bilderbuch-Helden, darum ist sie auch bei kleinen Kindern sehr beliebt.

Video: Kohlsuppe kochen

Kohlsuppe

Dieses Video zeigt, wie man eine leckere Kohlsuppe kocht. Diese Kohlsuppe schmeckt lecker und ist schnell gemacht. Manche bezeichnen sie sogar als magisch und sie soll beim Abnehmen helfen. Wer weiß, ob das stimmt? Ich esse sie gerne, weil sie mir so gut schmeckt.


Video: Urkarotten-Suppe

Urkarottensuppe

Hier ein Video, das zeigt, wie man eine Suppe aus Urkarotten kocht. Diese Suppe wird aus Urkarotten gekocht, einer Neuzüchtung, die aus schwarzen Urkarotten und modernen Karotten gekreuzt wurde. Die Urkarotte enthält besonders viel gesunde Anthocyane und Betacarotin. Ihr Geschmack ist süß und saftig.


Video: Kürbissuppe kochen

Kürbissuppe aus Hokkaido-Kürbis ist ein leckerer Genuss für Herbst und Winter. Eine Kürbissuppe ist schnell gekocht und schmeckt Groß und Klein.



Salate

Video: Gemischter Salat im Caesar-Stil

Salat im Caesar-Stil Dieses Video zeigt, wie man einen gemischten Salat im Caesar-Stil zubereitet. Dieser Salat ist mein Lieblings-Salat, so wie ich ihn selbst gerne und häufig esse. Einige Zutaten erinnern an Caesar-Salat, aber vieles ist ganz anders.


Video: Fleischsalat selber machen

Fleischsalat

So macht man ganz einfach einen leckeren Fleischsalat, mit nur 3 Zutaten. Der Fleischsalat eignet sich vor allem als Brotaufstrich.


Video: Nudelsalat selber machen

So kocht man einen leckeren Nudelsalat - gut für Parties und Grillabende. Bei einem Nudelsalat kann man bei den Zutaten seine Phantasie spielen lassen. Man kann reintun, was man gerne darin haben will. Hier ist meine Variante.


Video: Endiviensalat mit Jogurt-Dressing

Endiviensalat Hier ein Video, das zeigt, wie man einen Endiviensalat mit Jogurt-Dressing zubereitet. Diesen Salat esse ich im Winter sehr gerne. Mit seinem herben Geschmack und den Zwiebeln, die ich dazu gebe, ist er wunderbar herzhaft und bringt frische in die kalte Jahreshälfte.


Dressings

Soßen

Dips und kalte Soßen

Video: Bärlauch Creme Fraiche selber machen - ein leckerer Dip mit feinem Knoblaucharoma

In diesem Video zeige ich, wie man Bärlauch Creme Fraiche selber machen kann - ein leckerer Dip mit feinem Knoblaucharoma. Diese Bärlauch Creme-Fraiche ist in Minutenschnelle zubereitet.

Video: Guacamole selber machen

Guacamole

Guacamole ist eine köstliche Soße aus Avocados. Sie stammt aus der mexikanischen Küche. Man kann Guacamole als Dip für Tortilla-Chips, Nachos, Tacos oder Grillfleisch verwenden. Auch als Brotaufstrich schmeckt sie köstlich.
Wir haben ein Video gedreht, wie man Guacamole ganz einfach selber machen kann.

Video: Gundermann-Quark selber machen

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Gundermann-Quark selber machen kann.

Video: Bärlauch-Pesto selber machen

In diesem Video zeige ich, wie man Bärlauch-Pesto selber machen kann. Bärlauch-Pesto ist schnell gemacht und super köstlich.

Video: Bärlauch-Quark selber machen

In diesem Video zeige ich, wie man Bärlauch-Quark selber machen kann. Bärlauch-Quark ist köstlich, gesund und sehr schnell gemacht.

Video: Blitzmayonnaise mit Milch selber machen - ohne Ei

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Blitzmayonnaise mit Milch selber machen kann. Eine selbstgemachte Mayonnaise ist eine tolle Alternative zur gekauften Mayonnaise. Vor allem in der Partyküche und beim Grillen kann man sie immer wieder gut gebrauchen.

Video: Vegane Mayonnaise mit Sojamilch selber machen

Über vegane Mayonnaise mit Sojamilch gibt es ein neues Video. Diese Mayonnaise besteht im Wesentlichen nur aus Sojamilch, Pflanzenöl und einigen Gewürzen nach Wahl. Sie ist schnell gemacht: man braucht nur wenig Minuten.

Video: Mayonnaise mit Milch selber machen - ohne Ei

In diesem Video zeige ich, wie man Mayonnaise mit Milch selber machen kann. Für diese Mayonnaise braucht man kein Ei.

Video: Mayonnaise mit Ei selber machen

Über Mayonnaise mit Ei gibt es ein Video mit Rezept und Fotoanleitung. Wer es klassisch mag, rührt diese Mayonnaise mit einer Gabel oder einem Schneebesen. Man kann aber auch einen Mixer verwenden.

Brot-Aufstriche

Video: Bärlauch-Butter selber machen

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Bärlauch-Butter selber machen kann. Bärlauch-Butter ist schnell gemacht und schmeckt köstlich auf Brot oder zum Grillen.

Video: Knoblauch-Butter selber machen

In diesem Video zeige ich, wie man Knoblauch-Butter selber machen kann. So macht man ganz einfach eine Knoblauch-Butter, mit nur 3 Zutaten. Knoblauchbutter schmeckt lecker beim Grillen, auf Steaks oder einfach als Brotaufstrich. Sie ist auch ruckzuck gemacht, man kann sie also ganz spontan zubereiten.

Video: Bärlauch-Frischkäse Brotaufstrich selber machen

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Bärlauch-Frischkäse Brotaufstrich selber machen kann.

Video: Avocado-Brotaufstrich

Avocado-Brotaufstrich Hier ein Video, das zeigt, wie man einen Avocado-Brotaufstrich zubereiten kann. Der Avocado-Brotaufstrich erinnert an eine Guacamole. Man braucht jedoch nur eine Avocado und ergänzt sie mit Creme fraiche. Den Avocado-Brotaufstrich kann man nicht nur auf Brot streichen, sondern auch als Dip verwenden.


Backen

Video: Blaubeer-Muffins selber machen - einfach und lecker

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Blaubeer-Muffins selber machen kann - einfach und lecker.

Video: Hildegard-Kekse selber machen

In diesem Video zeige ich, wie man Hildegard-Kekse selber machen kann. Das Besondere an diesen Keksen ist die Hildegard-Gewürzmischung, die aus Zimt, Muskatnuss und Nelken besteht.

Video: Belgische Waffeln selber machen

In diesem Video zeige ich, wie man Belgische Waffeln selber machen kann. Der Hagelzucker ist die besondere Zutat dieses Rezeptes. Er macht die belgischen Waffeln einzigartig. Durch die Hagelzuckerstücke werden die Waffeln besonders crunchig.

Video: Bärlauch-Käsekuchen selber machen - ein salziger Kuchen mit feinem Knoblauch-Aroma

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Bärlauch-Käsekuchen selber machenkann - ein salziger Kuchen mit feinem Knoblauch-Aroma. Bärlauch-Käsekuchen ist ein köstlicher Kuchen, der einem süßen Käsekuchen relativ ähnlich ist. Aber natürlich ist der Bärlauch-Käsekuchen salzig und wird eher zum Mittagessen oder Abendessen gegessen als zur Kaffeemahlzeit. Er enthält frische Bärlauch-Blätter und schmeckt würzig mit mildem Knoblauch-Aroma.

Video: Lebkuchenherzen selber machen

In diesem Video zeige ich, wie man Lebkuchenherzen selber machen kann. Lebkuchenherzen kennt jeder vom Jahrmarkt, aber ein individuelles, selbstgemachtes Lebkuchenherz ist etwas ganz Besonderes.

Video: Mini-Muffins selber machen

In diesem Video zeige ich, wie man Mini-Muffins selber machen kann. Diese kleinen Muffins eignen sich sehr gut für Kindergeburtstage, Parties und für unterwegs. Die kleinen Muffins sind handlich, auch für Kinderhände, und man kann mehrere davon essen, ohne gleich zu satt zu sein.

Video: Lebkuchen-Männle selber machen - ein leckeres Geschenk

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Lebkuchen-Männle selber machen kann.

Video: Lebkuchen-Dorf selber machen - mit kleinen Häuschen, Bäumen und Männle

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man ein Lebkuchen-Dorf selber machen kann - mit kleinen Häuschen, Bäumen und Männle.

Video: Lebkuchenhaus selber machen - einfach zusammen zu bauen

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man ein Lebkuchenhaus selber machen kann. Weil dieses Lebkuchenhaus keine extra Seitenwände hat, hält es gut zusammen, denn die Dachplatten sitzen auf der Bodenplatte auf und können daher nicht abrutschen.

Video: Waffeln selber machen

In diesem Video zeige ich, wie man Waffeln selber machen kann - mit und ohne Waffeleisen. Ein Waffelteig ist schnell hergestellt und das Backen der Waffeln ist auch nicht schwer.

Video: Leckere Karamell-Kokostaler backen (Kokosmakronen)

Über leckere Karamell-Kokostaler(Kokosmakronen) gibt es ein neues Video. Kokosmakronen sind ein beliebtes Gebäck. Wenn man die Kokosmakronen mit frisch geriebenem Kokosfleisch macht, wird alles viel saftiger. Es entstehen knusprige Karamell-Kokostaler.

Süßes

Video: Slime: Gummibärchen-Schleim - essbarer Schleim

In diesem Video zeige ich wie man Gummibärchen-Schleim selber machen kann.

Video: Eis mit Creme fraîche und Erdbeer-Geschmack selber machen - mit Slush-Ice Becher, Eis am Stiel

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Eis mit Creme fraîche und Erdbeer-Geschmack selber machen kann - mit Slush-Ice Becher, Eis am Stiel.

Video: Eis mit Eistee-Pulver und Jogurt selber machen - mit Slush-Ice Becher, Eis am Stiel

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Eis mit Eistee-Pulver und Jogurt selber machen kann - mit Slush-Ice Becher, Eis am Stiel.

Video: Wassermelonen-Eis selber machen - mit Slush-Ice Becher, Eis am Stiel

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Wassermelonen-Eis selber machen - mit Slush-Ice Becher, Eis am Stiel kann.

Video: Milch-Eis selber machen - mit Slush-Ice Becher, Eis am Stiel

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Milch-Eis selber machen kann - mit Slush-Ice Becher, Eis am Stiel.

Video: Fruchtgummi selber machen - aus Fruchtsaft

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Fruchtgummi selber machen kann - aus Fruchtsaft. Für diese Fruchtgummis braucht man nur 2 Zutaten.

Video: Fruchtgummi selber machen - aus Wackelpudding

Über ein Fruchtgummi-Rezept gibt es ein neues Video. Mit dem simplen Wackelpuddingpulver aus dem Supermarkt kann man Gummibärchen machen, die dem Original geschmacklich in nichts nachstehen. Das ist auch noch super einfach, man braucht nur etwas Geduld, denn die Fruchtgummis müssen 4 - 6 Stunden im Kühlschrank aushärten, bevor sie fertig sind.

Video: Holunder-Fruchtgummis selber machen - einfach und lecker

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Holunder-Fruchtgummis selber machen kann - einfach und lecker. Die Holunder-Fruchtgummis schmecken lecker nach Holunder und sind einfach zu machen.

Video: Vegane Fruchtgummis selber machen - mit Agar Agar

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Vegane Fruchtgummis selber machen kann - mit Agar Agar.

Video: Weingummi selber machen - nur für Erwachsene

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Weingummi selber machen kann - nur für Erwachsene.

Video: Slush Ice selber machen - kinderleicht und in Minutenschnelle

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Slush Ice selber machen kann - kinderleicht und in Minutenschnelle.

Video: Essbaren Nutella-Schleim selber machen - nur 2 Zutaten - ohne Kleber

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Essbaren Nutella-Schleim selber machen kann - mit nur 2 Zutaten - ohne Kleber.

Video: Marzipan-Rosen selber machen

In diesem Video zeige ich, wie man Marzipan-Rosen selber machen kann. Marzipan-Rosen kann man zur Verzierung von Torten, Lebkuchen, Cupcakes und anderem Gebäck gebrauchen.

Video: Süßigkeiten aus Marzipan zum Lebkuchen verzieren

In diesem Video zeige ich, wie man Süßigkeiten aus Marzipan zum Lebkuchen verzieren kann.

Video: Quitten-Brot selber machen

In diesem Video zeige ich, wie man Quitten-Brot selber machen kann. Quittenbrot ist eine Leckerei, die schon unsere Großmütter in der Weihnachtszeit selber gemacht haben.

Video: Süßigkeiten aus Fondant zum Lebkuchenverzieren

In diesem Video zeige ich, wie man Süßigkeiten aus Fondant macht, um Lebkuchenhäuser und anderes Gebäck zu verzieren.

Video: Süßigkeiten aus Schokolade zum Lebkuchen verzieren

In diesem Video zeige ich, wie man Süßigkeiten aus Schokolade zum Lebkuchen verzieren selber machen kann. Es geht ganz einfach und ist echt individuell.

Video: Quitten-Mus selber machen

Über Rezept und Anleitung für Quitten-Mus gibt es ein neues Video. Quittenmus ist eine gesunde Alternative zu Apfelmus. Es soll gegen Verdauungsschwäche, Erkältungen und Gicht helfen.

Getränke

Video: Goldene Milch selber machen - vegan - mit Kurkuma

In diesem Video zeige ich, wie man Goldene Milch selber machen kann. Diese vegane Goldene Milch wird mit Kurkuma zubereitet.

Video: Hugo selber machen

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Hugo selber machen kann.

Video: Waldmeister-Bowle selber machen

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Waldmeister-Bowle selber machen kann. Eine Waldmeister-Bowle ist ein wunderbares Getränk für Feste im Mai.

Video: Quitten-Saft selber machen

In diesem Video zeige ich, wie man Quitten-Saft selber machen kann. Quittensaft ist gesund und das Ausgangsmaterial für Quitten-Gelee. Er soll gegen Verdauungsschwäche, Erkältungen und Gicht helfen.

Video: Heiße Zitrone - eine Wohltat bei Erkältung

In einem Video zeige ich, wie man eine heiße Zitrone zubereiten kann. So macht man eine heiße Zitrone gegen Erkältungen und vermeidet häufige Irrtümer.

Haltbar

Video: Erdbeer-Marmelade selber machen - ganz einfach - nur 2 Zutaten

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Erdbeer-Marmelade selber machen kann - ganz einfach mit nur 2 Zutaten.

Video: Waldmeister-Sirup selber machen

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Waldmeister-Sirup selber machen kann. Selbstgemachter Waldmeister-Sirup ist ein leckeres Getränk. Er schmeckt fein nach Waldmeister - viel feiner als gekaufter Waldmeister-Sirup.

Video: Erdbeer-Sirup selber machen

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Erdbeer-Sirup selber machen kann. Der Erdbeer-Sirup ist einfach zu machen und schmeckt viel natürlicher nach Erdbeeren als gekaufter Erdbeer-Sirup.

Video: Holunderblüten-Sirup selber machen

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Holunderblüten-Sirup selber machen kann. Holunderblüten-Sirup schmeckt gut als Limonade mit Wasser oder Sprudel. Zusammen mit Sekt und Soda kann man einen köstlichen Hugo damit zubereiten.

Video: Löwenzahn-Honig selber machen - vegan

Es gibt es ein neues Video, das zeigt, wie man Löwenzahn-Honig selber machen kann. Dieser Löwenzahn-Honig ist ein leckerer Honig-Ersatz. Dieses traditionelle Rezept stammt wohl aus einer Zeit, als Zucker schon recht preiswert war, aber Honig noch eine teure Delikatesse.

Video: Quitten-Gelee selber machen

So macht man Quitten-Gelee, mit nur 2 Zutaten. Quitten-Gelee ist ein leckerer, traditioneller Brotaufstrich, den schon unsere Großmütter gerne gekocht haben.

Zutaten

Video: Chia Samen

In einem Video stelle ich Chia Samen vor. Chia-Samen gelten als Superfood mit zahlreichen gesundheitsfördernden Eigenschaften. Die kleinen Samenkapseln werden von einer mexikanischen Salbei-Art gewonnen. Sie fördern die Verdauung und sollen sogar beim Abnehmen helfen können.

Grundlagen-Videos

Koch-Videos auf unseren anderen Seiten