Video: Süßigkeiten aus Marzipan zum Lebkuchen verzieren

  
Süßigkeiten aus Marzipan zum Lebkuchen verzieren
In diesem Video zeige ich, wie man Süßigkeiten aus Marzipan zum Lebkuchen verzieren kann.

Dauer: 2:29


Bei Youtube anschauen


So macht man Süßigkeiten aus Marzipan, um Lebkuchenhäuser und anderes Gebäck zu verzieren.

Es geht ganz einfach und ist echt individuell. Ich zeige einen anfängertauglichen Umgang mit Rohmarzipan.

Zutaten:

  • Rohmarzipan
  • Zuckerschrift oder farbigen Zuckerguss
  • Zum Ausrollen: Puderzucker
  • evtl. Lebensmittelfarbe

Kleine Ausstecher sind sehr hilfreich, um schnell und einfach Süßigkeiten zum Verzieren herzustellen. Man kann mit Marzipan auch modellieren, wie mit Knete. Er wird beim Trocknen zwar etwas härter, aber nicht so hart wie Fondant.

Gutes Gelingen!


Text im Video (Transscript)

So macht man Süßigkeiten aus Marzipan zum Gebäck verzieren.
Ich zeige, wie es einfach und anfängertauglich geht.

Man braucht: Roh-Marzipan und Dekorschrift oder farbigen Zuckerguss.
Zum Ausrollen noch Puderzucker und eventuell Lebensmittelfarbe.

Für Brezeln wird zuerst ein kleiner Marzipanklumpen geknetet.
Dann mach ich eine Rolle, die ich immer wieder teile, bis ich eine handliche kleine Rolle habe, die in der Mitte etwas dicker ist.
Nun nehme ich die Enden zusammen, verzwirbel sie und lege sie auf die Mitte und drehe alles um.
Fertig ist die Brezel.
Jetzt muss sie austrocknen.

Als nächstes streue ich Puderzucker auf den Tisch.
Ein Marzipan-Stück wird jetzt platt gedrückt und ausgerollt.

Dann schneide ich Streifen aus dem Marzipan und aus den Streifen schneide ich Rechtecke.
Das sollen Dachplatten oder Fensterläden werden.

Für die nächste Form färbe ich das Marzipan mit roter Lebensmittelfarbe.
Die Farbe tropfe ich in eine Kuhle, die ich dann erst zuklappe und anschließend wird gründlich geknetet.
Das Marzipan wird klebriger durch die feuchte Farbe.
Darum knete ich etwas Puderzucker rein, bis ich mit der Konsistenz wieder zufrieden bin.

Jetzt wird wieder ausgerollt und ich steche Herzen aus.
Zuerst mittelgroße und dann ganz kleine.
Aus dem Rest forme ich einige Kugeln.

Mit einem Pinsel bürste ich den Puderzucker ab.
Etwas Wasser verbessert die Oberfläche noch mehr.

Auch die Dachplatten bürste ich ab.
Dann bekommen sie noch Punkte und Schlangenlinien mit der Zuckerschrift oder farbigem Zuckerguss.

Jetzt haben wir einige Elemente zum Verzieren zum Gebäck und Lebkuchenhäusern.

Gutes Gelingen!