Video: Süßigkeiten aus Schokolade zum Lebkuchen verzieren

  
Süßigkeiten aus Schokolade zum Lebkuchen verzieren
In diesem Video zeige ich, wie man Süßigkeiten aus Schokolade zum Lebkuchen verzieren selber machen kann.

Dauer: 2:41


Bei Youtube anschauen


So macht man Süßigkeiten, um Lebkuchenhäuser und anderes Gebäck zu verzieren.

Es geht ganz einfach und ist echt individuell.

Zutaten:

  • Weiße Schokolade (soviel man will)
  • Braune Schokolade
  • Wenig Kakaobutter
  • Zucker-Kügelchen und andere Streusel
  • Evtl. Lebenmittelfarbe
  • Evtl. Lebensmittelaroma oder Backaroma

Die Kakaobutter wird benötigt, damit die Schokolade optisch schöner abkühlt. Für die braune Schokolade habe ich Bio-Kakaobutter, die ganz stark nach Kakao duftet.

Zum Gießen der Figuren braucht man Pralinenformen, am besten aus Silikon. Aber auch billige Plastikformen für Pralinen funktionieren.

Gutes Gelingen!


Text im Video (Transscript)

So macht man Süßigkeiten zum Gebäck verzieren.
Ich zeige, wie es geht.

Normalerweise nimmt man Smarties und Gummibärchen, um ein Lebkuchenhaus oder ähnliches zu verzieren.
Wunderbar, und wird von Kindern geliebt.
Aber ich dachte mir, Verziersüßigkeiten kann man auch selber machen.

Man braucht: Weiße Schokolade, braune Schokolade, Kakaobutter, und hier habe ich Bio-Kakobutter, die stark nach Kakao duftet,
dann braucht man allerlei kleinen Verzierkram, wie Kügelchen und Streusel.
Dann noch Lebensmittelfarbe, zum Beispiel rot und grün.
Schließlich noch Lebensmittelaroma, wenn man will, hier habe ich Erdbeer und Apfel.

Die Schokolade wird in Gefäße zum Schmelzen im Wasserbad gegeben.
Die Kakaobutter wird erst später hinzugefügt.
Bei niedriger Hitze wird die Schokolade geschmolzen.
Sobald sie geschmolzen ist, wird noch Kakaobutter zugefügt, um die Schmelzeigenschaften der Schokolade zu verbessern.

Zum Gießen der Schokoladenteile brauche ich Pralinenformen, am besten aus Silikon.
Sobald die Kakaobutter geschmolzen ist, kann es los gehen.
Die Silikonformen werden höchstens halb ausgegossen, weil die Süßigkeiten nicht zu dick werden sollen.

Für flache Schokotaler füllt man die Schokolade in eine Tüte und schneidet die Spitze ab.
Jetzt kann man Kleckse auf eine Silikonmatte oder Backpapier spritzen.
Die Kleckse kann man mit Kügelchen bestreuen.

In winzige Muffinförmchen fülle ich unten bunte Streusel ein.
Dann spritze ich Schokolade rein, knapp ein Drittel voll.

Nun färbe ich einen Teil der weißen Schokolade mit roter Farbe ein.
Aromatisiert wird sie mit Erdbeeraroma.

Durch Schütteln der Pralinenform wird die Oberfläche geglättet.

Auch mit grüner Farbe färbe ich etwas Schokolade und gieße damit Süßigkeiten.

Die Schokolade muss dann abkühlen und für 2 Stunden in den Kühlschrank.

Danach kann man sie aus den Formen drücken.

Jetzt sind jede Menge Süßigkeiten zum Verzieren entstanden.

Gutes Gelingen!