Video: Weingummi selber machen - nur für Erwachsene

  
Weingummi selber machen - nur für Erwachsene
In diesem Video zeige ich, wie man Weingummi selber machen kann.

Dauer: 3:09


Bei Youtube anschauen


So macht man Weingummi für Erwachsene.

Zutaten:

  • 100 ml Wein, weiß oder rot
  • evtl. 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Gelatine (= 9g)

Als Wein kann man einen ganz normalen, preiswerten Wein nehmen. Rotwein und Weißwein sind beide geeignet und natürlich könnte man auch Rosé nehmen. Weil richtiger Wein für diese Weingummis verwendet wird, sind die Weingummis natürlich nicht für Kinder geeignet und auch nicht für Erwachsene, die keinen Alkohol trinken. Für das Video mache ich jeweils eine Rezeptmenge mit roten und mit weißem Wein.

Weil der Wein normalerweise nicht süß genug ist, um wie süße Weingummis zu schmecken, kann man noch Zucker dazu geben. Mit 2 EL Zucker auf 100 ml Wein bekommt man kräftig süße Weingummis. Natürlich kann man auch weniger Zucker nehmen oder ganz darauf verzichten.

Als Gelatine kann man eine normale handelsübliche Gelatine verwenden.

Zum Gießen verwende ich Silikon-Formen für Pralinen. Diese Formen stelle ich auf ein Brettchen, damit ich sie bewegen kann.

Weil die Weingummis keine Konservierungsstoffe enthalten, halten sie sich nur wenige Tage. Am besten bewahrt man sie im Kühlschrank auf.

Viel Spaß beim Nachmachen und

Gutes Gelingen!


Text im Video (Transscript)

So macht man Weingummi für Erwachsene.
Ich zeige wie es geht.

Man braucht:
100 ml Wein, weiß oder rot
evtl. 2 EL Zucker
1 Päckchen Gelatine (= 9g)

Als Wein kann man einen ganz normalen, preiswerten Wein nehmen.
Rotwein und Weißwein sind beide geeignet und natürlich könnte man auch Rosé nehmen.
Weil richtiger Wein für diese Weingummis verwendet wird, sind die Weingummis natürlich nicht für Kinder geeignet und auch nicht für Erwachsene, die keinen Alkohol trinken.
Für das Video mache ich jeweils eine Rezeptmenge mit roten und mit weißem Wein.

Weil der Wein normalerweise nicht süß genug ist, um wie süße Weingummis zu schmecken, kann man noch Zucker dazu geben. Mit 2 EL Zucker auf 100 ml Wein bekommt man kräftig süße Weingummis.
Natürlich kann man auch weniger Zucker nehmen oder ganz darauf verzichten.

Als Gelatine kann man eine normale handelsübliche Gelatine verwenden.

Zum Gießen verwende ich Silikon-Formen für Pralinen.
Diese Formen stelle ich auf ein Brettchen, damit ich sie bewegen kann.

Die Zutatenliste findet Ihr auch in der Infobox und auf meiner Webseite heilkraeuter.de.

Zuerst gieße ich einen Teil des Weins in einen kleinen Topf.
Dann streue ich die Gelatine dazu und rühre gut um.
Danach gebe ich den Zucker dazu und rühre wieder um.
Nun kommt noch der Rest des Weines dazu.

Die Gelatine muss jetzt 10 Minuten lang quellen.

Dann stelle ich den Topf bei ganz niedriger Hitze auf den Herd.
Die Gelatine soll sich jetzt komplett auflösen.
Die Mischung darf aber keinesfalls kochen, daher muss der Herd wirklich klein gestellt werden.

Sobald sich die Gelatine aufgelöst hat, wird die Flüssigkeit ganz klar.
Dann nehme ich den Topf vom Herd.

Jetzt kann ich die Flüssigkeit in die Formen gießen.

Nun stelle ich Formen für mehrere Stunden in den Kühlschrank.

Nach der Wartezeit nehme ich die Formen aus dem Kühlschrank raus.
Dann drücke ich die Weingummis aus den Formen.
Falls die ersten Weingummis dabei kaputt gehen,
sollte man den Rest noch etwas länger kühlen lassen.

Die Weingummis glänzen sehr schön und man kann die Strukturen der Form sehr gut erkennen.

Man kann sie jetzt essen und genießen.

Weil die Weingummis keine Konservierungsstoffe enthalten, halten sie sich nur wenige Tage.
Am besten bewahrt man sie im Kühlschrank auf.

Viel Spaß beim Nachmachen und
Gutes Gelingen!