Belgische Waffeln (Lütticher Waffeln) selber machen

  

Belgische Waffeln So macht man leckere Belgische Waffeln, genauer gesagt: Lütticher Waffeln.

Der Hagelzucker ist die besondere Zutat dieses Rezeptes. Er macht die belgischen Waffeln einzigartig. Durch die Hagelzuckerstücke werden die Waffeln besonders crunchig.

Belgische Waffeln werden mit einem eckigen Waffeleisen gebacken. Dadurch entstehen eckige und ziemlich dicke Waffeln.

Zutaten:

Zutaten für Belgische Waffeln

Video

In einem Video zeige ich, wie man Belgische Waffeln selber machen kann.

Dauer: 3:48


Bei Youtube anschauen

Zubereitung:

  1. Für den Teig gebe ich das Mehl in eine Rührschüssel.
  2. Dazu kommt der Zucker, der Vanillezucker, das Salz und die Hefe.
  3. Diese Zutaten vermische ich.
  4. Dann schlage ich die Eier auf und gebe sie in die Schüssel.
  5. Die Butter gebe ich in kleinen Stücken dazu.
  6. Nun mixe ich alles, bis es eine gleichmäßige Krümelmasse ergibt.
  7. Jetzt kann ich auch die Milch dazu geben und untermixen.
  8. Dadurch entsteht ein richtiger Teig.
  9. Zum Aufgehen lassen bedecke ich die Schüssel mit einem Tuch.
  10. Der Hagelzucker ist jetzt noch nicht im Teig enthalten.
  11. Den Teig lasse ich an einem warmen Platz 45 Minuten lang gehen.
  12. Danach gebe ich den Hagelzucker zu dem Teig und mixe ihn unter.
  13. Nun ist es Zeit zum Waffeln backen.
  14. Zuerst öle ich die Backfläche vom Waffeleisen ein.
  15. Dann stelle ich das Waffeleisen an und lasse es heiß werden.
  16. Wenn es heiß genug ist, gebe ich in jede der beiden Waffelflächen ein bis zwei Esslöffel Teig.
  17. Dann klappe ich das Waffeleisen zu und lasse die Waffeln 5 bis 10 Minuten lang backen.
  18. Sobald die Waffeln braun sind und auch am Rand gar gebacken aussehen, nehme ich sie aus dem Waffeleisen raus.
  19. Dann kommen die nächsten Waffeln dran.
  20. Weil sich die Backzeit ziemlich hinzieht, nutze ich die Zeit, um Kirschsaft anzudicken.
  21. Dazu nehme ich Kirschen aus dem Glas.
  22. Den Saft gieße ich in eine Schüssel.
  23. Den größten Teil davon gieße ich dann in einen Topf, den ich auf dem Herd zum Kochen bringe.
  24. Zum Andicken brauche ich einen Esslöffel Speisestärke, die ich mit dem restlichen Saft anrühre.
  25. Die angerührte Speisestärke gieße ich zum kochenden Kirschsaft, der dadurch dickflüssig wird, fast wie ein Pudding.
  26. Nach geraumer Zeit habe ich alle Waffeln fertig gebacken.
  27. Jetzt kann ich sie zusammen mit den Kirschen anrichten.
  28. Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit!

Fotoanleitung:

Für den Teig gebe ich das Mehl in eine Rührschüssel.


Dazu kommt der Zucker, der Vanillezucker, das Salz und die Hefe.


Diese Zutaten vermische ich.


Dann schlage ich die Eier auf und gebe sie in die Schüssel.


Die Butter gebe ich in kleinen Stücken dazu.


Nun mixe ich alles, bis es eine gleichmäßige Krümelmasse ergibt.


Jetzt kann ich auch die Milch dazu geben und untermixen.


Dadurch entsteht ein richtiger Teig.


Zum Aufgehen lassen bedecke ich die Schüssel mit einem Tuch.


Der Hagelzucker ist jetzt noch nicht im Teig enthalten.


Den Teig lasse ich an einem warmen Platz 45 Minuten lang gehen.


Danach gebe ich den Hagelzucker zu dem Teig und mixe ihn unter.


Nun ist es Zeit zum Waffeln backen. Zuerst öle ich die Backfläche vom Waffeleisen ein.


Dann stelle ich das Waffeleisen an und lasse es heiß werden.


Wenn es heiß genug ist, gebe ich in jede der beiden Waffelflächen ein bis zwei Esslöffel Teig.


Dann klappe ich das Waffeleisen zu und lasse die Waffeln 5 bis 10 Minuten lang backen.


Sobald die Waffeln braun sind und auch am Rand gar gebacken aussehen, nehme ich sie aus dem Waffeleisen raus.

Dann kommen die nächsten Waffeln dran.


Weil sich die Backzeit ziemlich hinzieht, nutze ich die Zeit, um Kirschsaft anzudicken. Dazu nehme ich Kirschen aus dem Glas.


Den Saft gieße ich in eine Schüssel.


Den größten Teil davon gieße ich dann in einen Topf, den ich auf dem Herd zum Kochen bringe.


Zum Andicken brauche ich einen Esslöffel Speisestärke, die ich mit dem restlichen Saft anrühre.


Die angerührte Speisestärke gieße ich zum kochenden Kirschsaft, der dadurch dickflüssig wird, fast wie ein Pudding.


Nach geraumer Zeit habe ich alle Waffeln fertig gebacken. Jetzt kann ich sie zusammen mit den Kirschen anrichten.

Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit!

Siehe auch