Belgische Waffeln (Brüsseler Waffeln) selber machen

  

Belgische Waffeln (Brüsseler Waffeln)

Brüsseler Waffeln sind eine Variante der belgischen Waffeln. Der Teig der Brüsseler Waffeln ist besonders weich und luftig. Brüsseler Waffeln werden wahlweise mit Hefe oder Backpulver zubereitet. Die Waffeln werden durchaus etwas unterschiedlich, je nachdem, was man verwendet.

Belgische Waffeln werden mit einem eckigen Waffeleisen gebacken. Dadurch entstehen eckige und ziemlich dicke Waffeln.

Zutaten:

Zubereitung:

Den Waffel-Teig kann man auf unterschiedliche Weise zubereiten. Die hier vorgeschlagene Reihenfolge funktioniert sowohl für einen Hefeteig als auch für einen Teig mit Backpulver.

  1. Für den Teig gebe ich das Mehl in eine Rührschüssel.
  2. Dazu kommt der Zucker, das Salz und die Hefe bzw. das Backpulver.
  3. Diese Zutaten vermische ich.
  4. Dann schlage ich die Eier auf und gebe sie in die Schüssel.
  5. Die Butter gebe ich in kleinen Stücken dazu.
  6. Nun mixe ich alles, bis es eine gleichmäßige Krümelmasse ergibt.
  7. Jetzt kann ich auch die Milch dazu geben und untermixen.
  8. Am Schluss gebe ich Wasser dazu, bis der Teig relativ dünn ist, etwa wie ein Pfannkuchen-Teig.
  9. Für den Hefeteig: Zum Aufgehen lassen bedecke ich die Schüssel mit einem Tuch.
  10. Für den Hefeteig: Den Teig lasse ich an einem warmen Platz 45 Minuten lang gehen.
  11. Nun ist es Zeit zum Waffeln backen.
  12. Zuerst öle ich die Backfläche vom Waffeleisen ein.
  13. Dann stelle ich das Waffeleisen an und lasse es heiß werden.
  14. Wenn es heiß genug ist, gebe ich in jede der beiden Waffelflächen ein bis zwei Esslöffel Teig.
  15. Dann klappe ich das Waffeleisen zu und lasse die Waffeln 5 bis 10 Minuten lang backen.
  16. Sobald die Waffeln braun sind und auch am Rand gar gebacken aussehen, nehme ich sie aus dem Waffeleisen raus.
  17. Dann kommen die nächsten Waffeln dran.
  18. Nach geraumer Zeit habe ich alle Waffeln fertig gebacken.
  19. Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit!

Fotoanleitung:

Für den Teig gebe ich das Mehl in eine Rührschüssel.


Dazu kommt der Zucker, das Salz und die Hefe bzw. das Backpulver.


Diese Zutaten vermische ich.


Dann schlage ich die Eier auf und gebe sie in die Schüssel.


Die Butter gebe ich in kleinen Stücken dazu.


Nun mixe ich alles, bis es eine gleichmäßige Krümelmasse ergibt.


Jetzt kann ich auch die Milch dazu geben und untermixen.

Am Schluss gebe ich Wasser dazu, bis der Teig relativ dünn ist, etwa wie ein Pfannkuchen-Teig.


Für den Hefeteig: Zum Aufgehen lassen bedecke ich die Schüssel mit einem Tuch.

Den Teig lasse ich an einem warmen Platz 45 Minuten lang gehen.


Nun ist es Zeit zum Waffeln backen. Zuerst öle ich die Backfläche vom Waffeleisen ein.


Dann stelle ich das Waffeleisen an und lasse es heiß werden.


Wenn es heiß genug ist, gebe ich in jede der beiden Waffelflächen ein bis zwei Esslöffel Teig.

Dann klappe ich das Waffeleisen zu und lasse die Waffeln 5 bis 10 Minuten lang backen.

Sobald die Waffeln braun sind und auch am Rand gar gebacken aussehen, nehme ich sie aus dem Waffeleisen raus.

Dann kommen die nächsten Waffeln dran.


Nach geraumer Zeit habe ich alle Waffeln fertig gebacken.

Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit!

Siehe auch