Tipps zum Waffeln backen - mit Fotoanleitung

  

Waffeln backen Waffel backen geht ganz einfach.

Schon nach wenigen Minuten hat man die ersten der köstlichen Gebäckstücke und kann nach Herzenslust schlecken.

Selbst Kinder können schon Waffeln backen, wenn sie von Erwachsenen beaufsichtigt werden. Denn auch wenn das Waffelbacken einfach ist, so ist das Waffeleisen dennoch sehr heiss und sollte umsichtig gehandhabt werden.

Pro Waffel braucht man etwa 3 bis 5 Minuten Backzeit.

Die fertigen Waffeln kann man am besten heiss und frisch essen.

Sie sind aber auch abgekühlt noch lecker. Wer will, kann sie im Backofen oder in der Mikrowelle (1 Minute) noch mal aufwärmen.

Wenn man die Waffeln auf einem Gitterrost auskühlen lässt, werden sie hart und knackig.

Wenn man sie hingegen aufeinander stapelt und in Plastik aufbewahrt, bleiben sie weich. Ganz nach den persönlichen Vorlieben.


Die Waffel-Backtipps gelten für verschiedene Waffelrezepte. Auf dieser Webseite gibt es mehrere Waffel-Rezepte.

Hier geht es zu einem Waffel-Grundrezept mit Fotoanleitung.



Zubereitung:

  1. Zuerst muss das Waffeleisen aufgeheizt werden.
  2. Bei den meisten Waffeleisen erlischt eine Lampe, sobald die nötige Hitze erreicht ist.
  3. Dann werden die Backflächen des Waffeleisens oben und unten eingefettet.
  4. Dazu eignen sich Butter, Margerine oder Pflanzenöl.
  5. Das Fett verteilt man mit einem Backpinsel.
  6. Manche Waffeleisen versprechen auch, dass es ohne Einfetten funktioniert.
  7. Je nach Waffeleisen und Fettgehalt im Waffelteig reicht es, einmal am Anfang zu fetten oder man muss bei jeder Waffel neu einfetten.
  8. Als nächstes wird der Waffelteig auf die untere Fläche des Waffeleisens gegeben.
  9. Meistens braucht man ein paar Waffeln, bis man weiss, wieviel Teig die optimale Menge ist.
  10. Der Waffelteig wird mit einem Löffel gleichmässig auf der unteren Fläche des Waffeleisens verstrichen.
  11. In gewissem Masse kann zwar auch der Druck des geschlossenen Waffeleisens den Teig verteilen, aber das Ergebnis wird zuverlässiger gut, wenn man die Verteilung selbst erledigt.
  12. Am besten ist es, wenn der Waffelteig den Waffelbereich des Eisens komplett ausfüllt, bevor man das Waffeleisen schliesst.
  13. Dann wird das Waffeleisen geschlossen.
  14. Am Anfang dampft es normalerweise recht kräftig.
  15. Nach frühestens einer Minute darf man kontrollhalber das Waffeleisen leicht öffnen und schauen, ob die Waffel gut wird.
  16. Wenn man schon vorher reinschaut, ist die Waffel noch zu instabil. Sie würde möglicherweise auseinandergerissen.
  17. Nach etwa 3 bis 5 Minuten ist die Waffel fertig.
  18. Bei vielen Waffeleisen kann man die Temperatur regulieren. So kann man das Waffeleisen so einstellen, dass die Waffeln in akzeptabler Zeit den gewünschten Bräunungsgrad erreichen.
  19. Mit einem Pfannenheber holt man die Waffel aus dem Waffeleisen.
  20. Traditionell wird die Waffel mit Puderzucker bestäubt und mit Apfelmus serviert.
  21. Man kann aber auch Zimt und Zucker zum Bestäuben nehmen und andere Kompottarten.
  22. So oder so serviert: die Waffel wird bestimmt begeisterte Liebhaber finden.

Fotoanleitung:

Waffeln backen

Zuerst muss das Waffeleisen aufgeheizt werden.

Bei den meisten Waffeleisen erlischt eine Lampe, sobald die nötige Hitze erreicht ist.

Dann werden die Backflächen des Waffeleisens oben und unten eingefettet.

Dazu eignen sich Butter, Margerine oder Pflanzenöl.

Das Fett verteilt man mit einem Backpinsel.

Manche Waffeleisen versprechen auch, dass es ohne Einfetten funktioniert.

Je nach Waffeleisen und Fettgehalt im Waffelteig reicht es, einmal am Anfang zu fetten oder man muss bei jeder Waffel neu einfetten.


Waffeln backen

Als nächstes wird der Waffelteig auf die untere Fläche des Waffeleisens gegeben.

Meistens braucht man ein paar Waffeln, bis man weiss, wieviel Teig die optimale Menge ist.


Waffeln backen

Der Waffelteig wird mit einem Löffel gleichmässig auf der unteren Fläche des Waffeleisens verstrichen.

In gewissem Masse kann zwar auch der Druck des geschlossenen Waffeleisens den Teig verteilen, aber das Ergebnis wird zuverlässiger gut, wenn man die Verteilung selbst erledigt.


Waffeln backen

Am besten ist es, wenn der Waffelteig den Waffelbereich des Eisens komplett ausfüllt, bevor man das Waffeleisen schliesst.


Waffeln backen

Dann wird das Waffeleisen geschlossen.

Am Anfang dampft es normalerweise recht kräftig.


Waffeln backen

Nach frühestens einer Minute darf man kontrollhalber das Waffeleisen leicht öffnen und schauen, ob die Waffel gut wird.

Wenn man schon vorher reinschaut, ist die Waffel noch zu instabil.

Sie würde möglicherweise auseinandergerissen.


Waffeln backen

Nach etwa 3 bis 5 Minuten ist die Waffel fertig.

Bei vielen Waffeleisen kann man die Temperatur regulieren.

So kann man das Waffeleisen so einstellen, dass die Waffeln in akzeptabler Zeit den gewünschten Bräunungsgrad erreichen.


Waffeln backen

Mit einem Pfannenheber holt man die Waffel aus dem Waffeleisen.


Waffeln backen

Traditionell wird die Waffel mit Puderzucker bestäubt und mit Apfelmus serviert.

Man kann aber auch Zimt und Zucker zum Bestäuben nehmen und andere Kompottarten.

So oder so serviert: die Waffel wird bestimmt begeisterte Liebhaber finden.

Guten Appetit!


Waffeln ohne Waffeleisen backen

Man kann Waffeln auch in der Pfanne backen, wenn man kein Waffeleisen hat.

Die Waffeln sehen dann zwar aus wie Pfannkuchen, aber sie schmecken wie Waffeln.

Gießen Sie etwas Öl in eine Pfanne und erhitzen Sie die Pfanne auf mittelstarker Stufe.

Gießen Sie eine kleine Kelle voller Teig in die Pfanne.


Verteilen Sie den Teig so, dass er den Pfannenboden bedeckt.


Sobald der Teig auf der Oberseite leicht stockt, ist er auf der Unterseite meistens bereit zum Umdrehen. Das gilt zumindest dann, wenn die Pfanne die richtige Temperatur hat.

Im Zweifelsfall muss man die Herdplatte stärker oder schwächer einstellen.


Wenn die Pfannen-Waffel auf der Unterseite leicht gebräunt ist, muss sie umgedreht werden. Das geht am besten mit einem Pfannenheber.

Nun muss die Pfannen-Waffel auf der zweiten Seite leicht anbräunen.

Anschließend holt man die Waffel aus der Pfanne, ölt sie wieder und brät die nächste Waffel. Meistens werden die späteren Waffeln besser als die erste Waffel.


Wenn alle Waffeln fertig gebacken sind, kann man sie mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appetit!

Siehe auch